Mitteilungen/Meinungen

Das Jahr 2019 neigt sich nun rasch dem Ende zu; in einigen Tagen beginnt ein neues Jahr und ein neues Jahrzehnt. Wir von der FDP Reinach werden uns auch in den nächsten Jahren für ein lebendiges und attraktives Reinach einsetzen, sei es im Einwohner- und Gemeinderat, im Schulrat oder in der Sozialhilfe-Behörde.

Wir sind mitten in der Adventszeit. Bald ist Weihnachten und schon bald schreiben wir das Jahr 2020.

Das neue Jahr startet politisch mit den sichtbaren Vorbereitungen zu den Gemeindewahlen. Es werden die Executive und Legislative für die nächsten vier Jahre gewählt. Zu den bisherigen Gewählten, welche viele wieder antreten, kommen auch viele neue Gesichter dazu.

Wie Sie wissen, dürfen unsere beiden Halbkantone je nur eine Person in den Ständerat schicken. Deshalb drängt sich eine regionale Sicht auf die Ständeratswahlen im Baselbiet auf. Wir wissen mittlerweile, dass Basel-Stadt von der SP-Politikerin Eva Herzog vertreten wird. Deshalb stelle ich mir die Frage, wie in Anbetracht dieser Situation die beiden Basel in Bern repräsentiert werden sollten?

Am 24. November stimmen wir über die wichtige kantonale Steuervorlage 17 ab. Dadurch vollzieht unser Kanton die nationale Unternehmenssteuerreform (STAF), mit welcher künftig alle Unternehmen gleich und massvoll besteuert werden. Durch das revidierte Steuersystem wird Baselland im schweizweiten Umfeld ein konkurrenzfähiger, attraktiver Standort bleiben.

Um es gleich zu sagen: Ich glaube, wir haben keine andere Wahl, als die Steuervorlage17 anzunehmen.