Mitteilungen/Meinungen

Am kommenden Sonntag wird das neue Mitglied des Schulrats gewählt. Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Als ehemalige Schulrätin auf allen Stufen, von Primar- und Sekundarschule sowie Gymnasium, erlaube ich mir, beurteilen zu können, was sich hinter dieser Aufgabe verbirgt und welche Kompetenzen eine Person idealerweise mitbringen sollte. Es ist nicht nur der normale Menschenverstand und die Erfahrung, die man als Eltern seiner Kinder mit der Schule und den Lehrpersonen verbindet, sondern es steckt viel Detailwissen im Zusammenspiel der verschiedenen Akteure dahinter.

Mit der Ersatzwahl des Schulrates soll die Vakanz, nach einem Rücktritt wieder besetzt werden. Braucht es überhaupt den neunköpfigen Schulrat? Da kann man geteilter Meinung sein.

Sind Schulratswahlen nur für Familien mit Kindern relevant? Nein! Unabhängig von Zivilstand, Lebensform oder familiärer Situation tragen Einwohnerinnen und Einwohner in Form von Steuern an die Schulträgerschaft bei.

Eigentlich kann sich jeder im Internet oder im Leserbrief von Philipp Hammel, Präsident FDP Reinach, Informationen über Fabian Möller holen. Mit Fakten zu seinem Doktor in Rechtswissenschaften, seiner Funktion als erfahrenes GL Mitglied und im öffentlich-rechtlichen Umfeld, zu seiner Rolle als Familienvater oder zu seiner tiefen Verbindung zu Reinach. Ich kann also nichts Neues beisteuern. Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz für die Aufgabe des Schulrats kann es sowieso keine geben.