Warum es sich lohnt, sich für das Wohl des grösseren Ganzen einzusetzen

Für das diesjährige Wirtschaftsforum Birseck am Donnerstag, 26. Oktober 2023, 18 Uhr bei Endress+Hauser in Reinach, konnte der deutsche Prof. Dr. Joachim Bauer für einen Vortrag gewonnen werden. Prof. Bauer ist Arzt, Neurowissenschaftler und Psychotherapeut mit eigener Praxis und Bestsellerautor. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Psychiatrie und hat sich in beiden Fächern habilitiert. Er lehrt an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Sein Vortrag beim Wirtschaftsforum basiert unter anderem auf seinen Bestsellern «Das empathische Gen» und «Prinzip Menschlichkeit».

Die Erkenntnis: Das Wichtigste ist, dass wir unserem Leben einen Sinn geben, indem wir etwas für andere und für die Gesellschaft tun. Unsere Gene sind keine Egoisten. Sie kommunizieren und kooperieren. Der Referent hat selbst über diese Gene geforscht. Er zeigt, dass unser Körper eine empathische Lebensweise mit Gesundheit belohnt. Diese Erkenntnis sollte auch für die Gesellschaft richtungsweisend sein. Eine hoffnungsvolle Perspektive für einen Aufbruch in die Zukunft – für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft als Ganzes.

Dieser spannende Vortrag ist kostenlos und wird organisiert von der FDP Reinach. Gerne laden wir Sie dazu ein, im Anschluss an den Vortrag Fragen zu stellen und bei einem gemeinsamen Apéro die Erkenntnisse mit uns zu diskutieren.

Anmeldungen bis 20. Oktober an Birgit Kron: birgit.kron@fdp-bl.ch. Alle Infos zur Veranstaltung auf www.fdp-reinach.ch.