Untersuchen oder prüfen im Asylbereich Reinach

An der letzten Einwohnerratssitzung haben alle Fraktionspräsidenten einen Antrag zur umfassenden Untersuchung des Personal-/Asylbereichs durch die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK) gestellt, der vom Einwohnerrat fast einstimmig gutgeheissen wurde. Dieser Vorstoss wurde lanciert, da ich der Meinung bin, dass wir es der Bevölkerung von Reinach schuldig sind, Klarheit in diesem Bereich zu schaffen.

Es wurde in den Medien genug über die Asylaffäre Reinach geschrieben, es wurden im Einwohnerrat genug unkoordinierte Interpellationen eingereicht und es wurden genug Korrektheitsbekundungen durch den Gemeinderat verbreitet. Nun ist endlich Zeit für eine umfassende Untersuchung und ich erwarte, dass der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung vollumfänglich mit der GRPK kooperiert und ihr nicht Steine in den Weg legt. Ob es eine Untersuchung oder Prüfung sein soll ist ein Wortspiel, was die GRPK alles nicht darf, soll nicht debattiert werden, sondern es soll nun aufgeklärt werden. Es wäre enttäuschend, wenn die GRPK berichten müsste, dass sie an einer umfassenden Prüfung gehindert wurde. Dies würde der Einwohnerrat sicher nicht begrüssen und die Bevölkerung nicht verstehen. Darum bitte ich alle involvierten Stellen, positiv, konstruktiv, ehrlich und lösungsorientiert zu wirken. Ich freue mich schon jetzt auf den Bericht und hoffe, dass er dazu führt, dass die Behörden und die Verwaltung bald wieder vollumfänglich zum Tagesgeschäft übergehen können, dies zum Wohle von Reinach.


Thierry Bloch
FDP Fraktionspräsident