Rückblick 2022 und frohe Festtage

Als Präsident der FDP Reinach kann ich zufrieden auf das Politjahr 2022 zurückblicken.

Kommunal gab es lediglich eine Volksabstimmung: Das Reinacher Stimmvolk folgte der Empfehlung der FDP und lehnte den Robinsonspielplatz ab. Die Abstimmungsresultate der kantonalen Vorlagen erfreuen die FDP sehr, zumal bei allen Abstimmungen unseren Empfehlungen gefolgt wurde! Ich bin sehr erleichtert über die deutliche Annahme der Baselbieter Steuerreform. Das Baselbieter Stimmvolk hat mehrheitlich erkannt, dass wir auf vermögende Steuerzahlende angewiesen sind; nur so können die Ausgaben der öffentlichen Hand zum Wohle aller finanziert werden. Auch die nationalen Ergebnisse stimmen mich zuversichtlich. Bei insgesamt 11 Vorlagen wurden siebenmal den Empfehlungen der FDP gefolgt. Die Abstimmungsresultate zeigen, dass die Politik der FDP die Interessen unserer Bevölkerung ausgewogen berücksichtigt.

Dies stimmt mich zuversichtlich für die am 12. Februar 2023 stattfindenden Landrats- und Regierungsratswahlen. Unser Wahlkreis wird mit zehn Kandidierenden aus der FDP ins Rennen gehen. Mit Jacqueline Bader Rüedi (Landrätin, bisher), Dr. theol. Gabriela Brahier Stark, Jörg Burger (Einwohnerrat), Paul Meier (Einwohnerrat) und Lucio Sansano (Einwohnerrat) können wir aus unserer Gemeinde fünf bestens geeignete Personen zur Wahl empfehlen, die zuverlässig liberal politisieren.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und alles Gute für das kommende Jahr!

Philipp Hammel

Präsident FDP Reinach