Melchior Buchs geht – neue Kräfte stehen bereit

Medienmitteilung

Am Sonntag, 11. Juni 2023, hat die FDP Reinach an ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung auch die Kandidaturen für die kommenden Einwohnerrats- und Gemeinderatswahlen 2024 nominiert. Melchior Buchs, amtierender Gemeindepräsident von Reinach, tritt 2024 nicht mehr zur Wahl an. Für die Nachfolge im Gemeinderat ist jedoch bereits gesorgt: Die FDP Reinach nominiert Birgit Kron.

Im traditionsreichen Heimatmuseum hat die FDP Reinach an ihrem alljährlichen Sonntagsbrunch ihre Mitgliederversammlung 2023 abgehalten. Über 40 Parteimitglieder waren der Einladung gefolgt. Im Jahresbericht des Präsidenten, verwies Präsident Philipp Hammel auf die Highlights des letzten Jahres wie die gewonnenen Abstimmungen sowie die Teilnahme am beliebten Street Food Festival.

Finanzen ausgeglichen

Die Jahresrechnung 2022 präsentierte ein ausgeglichenes Bild. Der Reinacher Freisinn ist weiterhin gut aufgestellt. Somit erfolgte Décharge an Kassier Gaudenz von Capeller und den Vorstand.

Kandidierende im Fokus

Im Fokus der Mitgliederversammlung standen die Kandidatinnen und Kandidaten und die Nominierungen für die kommenden Wahlen 2024 in Reinach. Melchior Buchs, der seit 2018 das Gemeindepräsidium von Reinach innehat, gab offiziell bekannt, dass er nicht noch einmal zu den Gemeinderatswahlen antreten wird. Der gebürtige Thuner und WahlReinacher Buchs hatte in seinen 6 Jahren mit Finanz-/ und Covid-Krise eine turbulente und anspruchsvolle Präsidentschaft durchlebt. Umso grösser war der Dank seiner Partei, in dieser Zeit grosse Errungenschaften für Reinach gemacht und wichtige Eckpfeiler für die Zukunft der wachsenden Birsgemeinde gesetzt zu haben. Mit grossem Applaus wurde er von den Mitgliedern verdankt.

Neben Ferdinand Pulver, der bereits im Gemeinderat vertreten ist, soll neu Birgit Kron den Gemeinderat vervollständigen und den zweiten FDP Sitz verteidigen. Die 36-jährige Reinacherin zeigte sich sichtlich erfreut über die Nomination und die Chance, zusammen mit Ferdi Pulver den kommenden Wahlkampf zu bestreiten. Kron ist Politikwissenschaftlerin und Ökonomin, hatte bereits den Regierungsratswahlkampf von Monica Gschwind geleitet und wirkt nun im Wahlkampfteam der FDP BL zu den nationalen Wahlen mit.

Einwohnerratswahlen 2024

Die FDP Reinach wird 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die Einwohnerratswahlen 2024 nominieren. Am Sonntag wurden bereits 18 Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Die bisherigen 8 Einwohnerräte treten zur Freude aller Mitglieder erneut zur Wahl an. Auch sie wurden für ihren grossen Einsatz im Reinacher Parlament von den Mitgliedern mit Applaus verdankt.

Nationalratswahlen 2023

Für die kommenden Nationalratswahlen schickt die FDP Reinach gleich 2 Kandidaten ins Feld. FDP Kantonalpräsident Ferdi Pulver und Präsident der Jungfreisinnigen BL, Lucio Sansano, sind auf der Liste 1 vertreten. Zu Gast an der Mitgliederversammlung war zudem FDP Landrat Martin Dätwyler, der ebenfalls für den Nationalrat kandidiert.

Die FDP Reinach blickt zuversichtlich in die Zukunft und dankt allen Mitgliedern und Unterstützenden für ihren Einsatz zugunsten einer freisinnigen und liberalen Politik.

Philipp Hammel

Präsident FDP Reinach