Lebenswertes Reinach

Reinach ist, von der UNICEF bestätigt, eine kinderfreundliche Stadt. Reinach bietet doch so einiges für die Jugend.

Viele super ausgebaute und auch rege benutzte Spielplätze. Großartiges Schwimmbad mit Sprungturm, Sport- und Fussballplätze, Erlebnisweiher, Skatebahn, Birslandschaft, Kinderpass in den Ferien, Musikschule, Vereine etwelcher Art, Jugendhaus und vieles mehr.

Nun steht die Forderung eines Robinsonspielplatzes auf der Wunschliste. Ich frage mich, braucht es neben dem herausragenden Angebot für Kinder und Jugendliche tatsächlich noch einen Robinsonspielatz? Die angespannte Finanzlage der Gemeinde lässt den Wunsch nach einer gering genutzten Spielerei eigentlich nicht zu. Dabei sind die Kosten von 500'000 CHF für die Erstellung noch das kleinere Problem; denn die jedes Jahr wiederkehrenden Kosten einer solchen Anlage würden die Gemeindekasse mit jährlich 100'000 CHF dauerhaft belasten. Es erscheint mir merkwürdig, dass auf der einen Seite über Steuerhöhungen, Sparübungen, die Reduktion von Einwohner- und Gemeinderat debattiert wird und gleichzeitig solche kostenintensiven Projekte gewünscht werden!

Für die angefressenen Robibauer ist in den anliegenden Gemeinden ausreichend Platz vorhanden, um die Träume des Baumhauseigenheims zu realisieren. Darum stimme ich am 25. Sept. zweimal Nein.

Jörg Burger, FDP Einwohnerrat