Herzlichen Glückwunsch!

Ich gratuliere allen gewählten Einwohnerräten und Gemeinderäten.

Die Wahlen zeigen, dass die Wählerinnen und Wähler grundsätzlich mit der Politik der bisherigen Mandatsträger zufrieden sind. Im Gemeinderat wurden die bisherigen Amtsinhaber, die sich zur Wiederwahl stellten, in ihrem Amt bestätigt. Für den zurückgetretenen Melchior Buchs wurde zu meiner grossen Freude Birgit Kron von der FDP gewählt. Als Politologin ist sie es gewohnt, vernetzt zu denken. Ihre Dynamik und ihre ausgeprägte Strategie- und Lösungsaffinität werden unsere Gemeinde weiterbringen. Das hervorragende Wahlresultat von Ferdi Pulver wird ihn motivieren, für das Gemeindepräsidium zu kandidieren. Die Wahlen haben gezeigt, dass er für seine pragmatische, konstruktive und lösungsorientierte Politik über die Parteigrenzen hinweg geschätzt wird. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für das Präsidium.

Im Einwohnerrat bleiben die Kräfteverhältnisse im Wesentlichen unverändert. So konnte auch die FDP ihre bisherigen 8 Sitze verteidigen. Unsere bisherigen 8 Fraktionsmitglieder werden sich weiterhin für eine liberale Politik einsetzen. Bekanntlich haben alle Parteien auf wildes Plakatieren verzichtet. Die Befürchtung, dass dadurch die Wahlbeteiligung sinken würde, hat sich nicht bestätigt, im Gegenteil! Die Wahlbeteiligung lag mit 39% höher als vor 4 Jahren.

Ich wünsche allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger viel Freude und Erfolg bei ihren wichtigen Aufgaben.

Philipp Hammel

Präsident FDP Reinach