Grösste Herausforderung im Kanton

Die BZ stellte mir unlängst die Frage: «Was ist aus Ihrer Sicht die grösste Herausforderung im Kanton in den nächsten Jahren?» Meine Antwort war: «Es gibt viele Herausforderungen. Etwas als 'Grösste' Herausforderung zu benennen ist nicht zielführend. Themen wie Wohnraum, Erholung, Verkehr, Umwelt und Arbeitsort haben alle ihre Herausforderungen. Auch im Gesundheitswesen gibt es grosse Herausforderungen, denn die Wohnbevölkerung in allen Schweizer Kantonen altert. Es braucht hier eine nationale Reform - der Kanton BL könnte da einiges anpacken.»

 

Kandidierende Reinach

Seit 1984 erstellt das Bundesamt für Statistik im Auftrag des Bundesrats und in Zusammenarbeit mit anderen Bundesämtern etwa alle fünf Jahre Szenarien zur Bevölkerungsentwicklung der Schweiz und der Kantone. Baselland liegt, bei der Entwicklung der Bevölkerung nach Altersklasse, im Alter über dem Schweizer Durchschnitt. So ergeben sich zusätzliche Herausforderungen, die zu lösen sind.

Meine Erfahrungen, auch aus der Lokalpolitik, würde ich gerne im Landrat und in der dortigen Kommissionsarbeit einbringen. Ich bin davon überzeugt, dass liberale Werte, wie sie die FDP vertritt, im Dialog mit den anderen Mitgliedern des Landrats zu guten Lösungen führen werden.

Ich stehe ein für: "Die Zukunft gemeinsam gestalten und Bewährtes bewahren"

Paul Meier-Hürlimann, Landratskandidat FDP,
Einwohnerrat, Vize in der Kommission Bildung, Soziales und Gesundheit