Braucht Reinach ein eigenes Bauinspektorat?

Um die Reinacher Gemeindefinanzen steht es schlecht und um diese langfristig wieder ins Lot zu bringen, mussten vergangenes Jahr neben einer Steuererhöhung diverse Sparmassnahmen beschlossen werden. Die Steuererhöhung trifft uns alle, die weiteren Sparmassnahmen betreffen Beiträge an Reinacher Vereine, Institutionen und Angebote, die in Reinach zu einem guten sozialen Klima beitragen und die soziale Interaktion fördern.

Aus meiner Sicht ist es deshalb zentral, dass in einem umfassenden Sparprozess auch die Reinacher Verwaltung und deren Dienstleistungen kritisch hinterfragt werden: Reinach unterhält als einzige Gemeinde im Kanton Baselland ein eigenes Bauinspektorat. In allen anderen Gemeinden des Kantons ist das kantonale Bauinspektorat für die Baubewilligungen zuständig. So stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Ausstellen der Baubewilligungen an den Kanton abzugeben oder dabei mit Nachbargemeinden zusammenzuarbeiten. Dies könnte die Effizienz steigern und sich positiv auf die Verwaltungskosten und die derzeit angespannte finanzielle Lage der Gemeinde auswirken. Der Einwohnerrat hat letzten Dezember den Vorstoss von Sven Leisi und mir an den Gemeinderat überwiesen. Dieser ist nun dabei die mögliche Reorganisation des Bauinspektorates zu prüfen. Ich erwarte vom Gemeinderat, dass alle möglichen Optionen abgeklärt werden, und bin gespannt auf die Diskussion im Einwohnerrat in diesem Sommer.

Lucio Sansano

Einwohnerrat FDP Reinach