Braucht Reinach ein eigenes Bauinspektorat?

Die Gemeinde Reinach schreibt Verluste und hat langfristig ein strukturelles Defizit. Diesem Problem hat sich die Reinacher Politik angenommen und musste neben einer Steuererhöhung diverse Sparmassnahmen beschliessen, um die Gemeindefinanzen langfristig wieder ins Lot zu bringen. Die Steuererhöhung trifft uns alle; die weiteren Sparmassnahmen betreffen Beiträge an wichtige Reinacher Vereine, Institutionen und Angebote, die in Reinach zu einem guten sozialen Klima beitragen und die soziale Interaktion fördern.

Aus meiner Sicht ist es deshalb zentral, dass in einem umfassenden Sparprozess auch der Staatsapparat und damit die Reinacher Verwaltung und deren Dienstleistungen kritisch hinterfragt werden. Reinach unterhält als einzige Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft ein eigenes Bauinspektorat. In allen anderen Gemeinden des Kantons ist das kantonale Bauinspektorat für die Baubewilligungen zuständig. So stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Ausstellen der Baubewilligungen an den Kanton abzugeben oder dabei mit Nachbargemeinden zusammenzuarbeiten. Dies könnte die Effizienz steigern und sich positiv auf die Verwaltungskosten und die derzeit angespannte finanzielle Lage der Gemeinde auswirken.

Ich freue mich, dass der Einwohnerrat vergangenen Montag ebenfalls der Meinung war, dass dies geprüft werden sollte und meinen Vorstoss, den ich zusammen mit Sven Leisi eingereicht habe, an den Gemeinderat überwiesen hat.

Dieser wird nun eine mögliche Reorganisation des Bauinspektorates prüfen.

Lucio Sansano, Einwohnerrat FDP Reinach