Alterspolitik – für alle!

Die kommunale Altersplanung ist durch die demographische Entwicklung, begrenzte Ressourcen und die berechtigten Erwartungen Betroffener und ihrer Angehörigen unter Druck. Die Gemeinden sind gefordert, die Bedürfnisse und

Ansprüche des wachsenden Anteils älterer Einwohner/Innen adäquat zu befriedigen.

Wohnen im Alter ist ein zentrales Thema in unserer Gemeinde Reinach. Die Zusammenarbeit mit privaten Trägerschaften ist unumgänglich und muss mit der Schaffung von neuem Wohnraum gefördert werden. Neuzeitliche, autonome Wohnformen müssen in Reinach mit der Unterstützung der Politik diskutiert werden. Die Motivation, Alterswohnungen anbieten zu können kann unter dem Gesichtspunkt "ambulant vor stationär“ und auch nach dem Motto „Zu Hause alt werden“ mit Dienstleistungsangeboten für die Pflege ausgebaut werden. Diese Massnahme führt unbestritten zur Senkung der Gesundheitskosten und besitzt eine hohe Akzeptanz bei den Betroffenen. Wir müssen in Reinach dafür sorgen, dass mit einer umsichtigen Entwicklungsplanung die Voraussetzungen für eine zeitgerechte Alterspolitik geschaffen wird und der benötigte Wohnraum für neuzeitliche Wohnformen im Alter realisiert werden.

Ich möchte mich für eine wirkungsvolle Alterspolitik in Reinach einsetzen und die Möglichkeiten unterstützen, dass wir im Alter alle in Reinach bleiben können.

Daniel Zimmermann

Einwohnerratskandidat FDP