USR III: Wirklich ein Bschiss?

Von linker Seite muss man im Zusammenhang mit der Abstimmung zur Unternehmenssteuerreform III lesen, dass diese Reform ein Bschiss ist. Schon im Abstimmungskampf zur letzten Unternehmenssteuerreform, die der USR II, mussten wir ähnliche Slogans aus dem linken Lager hören. Tatsache ist, dass die USR II ein Erfolg war. So stiegen die Steuereinnahmen des Bundes, der Kantone und Gemeinden seit 1990 schneller als das Bruttoinlandprodukt (BIP). In der direkten Bundessteuer haben sich die Gewinnsteuern der Unternehmen von 1990 bis 2015 vervierfacht.

Die Steuereinnahmen von natürlichen Personen haben sich mehr als verdoppelt. Das BIP ist jedoch lediglich um 80.5% gestiegen. Ist das nicht ein Erfolg!? Und auch die USR III wird ein langfristiger Erfolg, der den Wirtschaftsstandort Schweiz

attraktiv hält und unsere Arbeitsplätze und die Schweizer Wettbewerbsfähigkeit sichert. Interessanterweise hat es doch auch gewisse SP-Parteimitglieder, die dies erkannt haben. Dazu gehört unser Gemeindepräsident Urs Hintermann. In dieser kompetitiven Weltwirtschaft dürfen wir uns einfach keinen Fehltritt leisten und uns langfristig ins Abseits begeben. Darum JA zur Unternehmenssteuerreform III.

Thierry Bloch, FDP Einwohnerrat