Stell Dir vor, die Vermögenden gehen

Am kommenden Wochenende wird über die Anpassung der Vermögenssteuer im Kanton abgestimmt und ich hoffe, dass viele Stimmberechtigte ihre Stimmzettel in die Urne werfen werden und dass ein JA darauf steht.

Denn wer weitsichtig denkt, verfällt nicht den Warnungen vor tieferen Steuereinnahmen. Diese werden wir nämlich umso heftiger spüren, wenn wir für Vermögende im interkantonalen Vergleich nicht konkurrenzfähig und attraktiv sind. Einerseits gehen wir die Gefahr ein, dass gute Steuerzahlende den Kanton verlassen und anderseits, dass sich keine neuen mehr bei uns niederlassen. Von Reinach aus müsste der Steuerzahlende ja nur über die Nepomuk-Brücke umziehen, um im Kanton Solothurn eine markant tiefere Vermögenssteuer abzuliefern und Reinach mit nichts zurückzulassen. Mit der Zeit würde dies dazu führen, dass der Kanton und Reinach Massnahmen ergreifen müssten, um ihre Leistungen wie Schulen, Alterseinrichtungen, Soziales, Vereinsunterstützungen weiterhin erbringen zu können.

Dies gilt es mit einem weitblickenden JA zur Vermögenssteuerreform zu verhindern.

Thierry Bloch

FDP Reinach