Robinsonspielplatz: 2xNein

Der Einwohnerrat hat in seiner Sitzung vom 22. November 2021 entschieden, dass über die Initiative «Robinsonspielplatz für Reinach» aufgrund der angespannten finanziellen Situation unserer Gemeinde frühestens im 2027 abgestimmt werden soll. Gegen diesen Beschluss hat Thierry Bloch, Fraktionspräsident der FDP, mit Unterstützung der FDP und SVP erfolgreich das Behördenreferendum ergriffen.

Ich gehe davon aus, dass sich die finanzielle Situation in unserer Gemeinde in den nächsten Jahren nicht merklich erholen wird und lehne die Initiative bereits heute entschieden ab.

Der Robinsonspielplatz soll gemäss Vorlage des Gemeinderats nicht durch einen privaten Trägerverein, sondern durch die Gemeinde betrieben werden. Die Investitionsausgaben von rund CHF 500'000 wie auch die jährlich wiederkehrenden Kosten von über CHF 100'000 sind meines Erachtens finanziell nicht vertretbar. Zudem bestehen in unseren Nachbargemeinden Aesch, Münchenstein und Therwil bereits Robinsonspielplätze. Eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit wäre in diesem Bereich sicherlich möglich und sinnvoll.

Ich stimme daher klar 2xNEIN und kreuze bei der Stichfrage «2» an.

Philipp Hammel, Präsident FDP Reinach