Providerwechsel NEIN - noch nicht!

Im Februar stimmen wir über eine sofortige Kündigung der Beteiligung an der interGGA ab. Irgendwie habe ich ein gewisses Verständnis für dieses Anliegen, werde aber trotzdem NEIN zur Initiative stimmen. Einerseits empfand ich das Auswahlverfahren zum neuen Provider nicht ganz sauber, denn die Vernetzungen, Verflechtungen und Interessenkonflikte im Entscheidprozess waren fragwürdig. Dies habe ich auch mittels meiner Interpellation vom 22.September 2014 sowie an der darauf folgenden Debatte im Einwohnerrat kundgetan.

Was aber trotzdem nicht heisst, dass das Resultat der Providerwahl anders ausgefallen wäre. Das wissen wir nicht. ImproWare war zur Zeit der Evaluation anscheinend nicht in der Lage, alle technischen Voraussetzungen zu erfüllen. Ein kritisches Hinterfragen des Auswahlverfahrens seitens der Gemeinde Reinach als Aktionärin hat aber nicht stattgefunden. Umsomehr wurde - u.a. ausgelöst durch unzufriedene Nutzer - dieses Thema im Einwohnerrat diskutiert und z.T. kritisch beurteilt. Aber dennoch kam der Einwohnerrat zum Schluss, dass ein sofortiger Ausstieg teuer zu stehen käme, sei es durch Schadenersatzzahlungen oder durch eine lange juristische Auseinandersetzung mit InterGGA. Aus diesem Grund hat der Einwohnerrat einen Gegenvorschlag unterbreitet, der auf eine geordnete Vorgehensweise abzielt. Bei Annahme des Gegenvorschlags wird dieser Vorgang bereits dieses Jahr in die Hand genommen und der Gemeinde wird die Möglichkeit gegeben, eine eigene Providerauswahl zu treffen, ohne vertragsbrüchig zu werden. Darum ein eindeutiges NEIN zur Initiative und JA zum Gegenvorschlag.

Thierry Bloch, FDP Einwohnerrat

www.keinkabelsalat.ch