Ohne zu zögern ein "Ja" zum Netzverkauf

Der anstehende Netzverkauf hat nur Vorteile für die Gemeinde Reinach und ihre Einwohnerinnen und Einwohner. Der Verkauf an den Meistbietenden, der bereit ist, CHF 14.5 Mio. für das Reinacher Kabelnetz zu bezahlen, ist alternativlos.

Die Gemeinde Reinach müsste in den nächsten Jahren viel in die Aktualisierung des jetzigen Netzes investieren, das schon bald nicht mehr dem aktuellen Standard genügt. Da es nicht Kernaufgabe einer Gemeinde ist, sich um das Kabelnetz zu kümmern, wurden schon bisher alle Dienstleistungen von Extern eingekauft. Die Gemeinde beschäftigt auf diesem Gebiet keine eigenen Mitarbeitenden. Es gehen bei einem Netzverkauf also keine gemeindeeigenen Arbeitsplätze verloren. Die Kostenfolgen für uns als Kundinnen und Kunden?

Bei einem Verkauf spielt der Markt, bei einem Verbleib im Eigentum der Gemeinde Reinach werden die hohen Investitionskosten an die Benutzerinnen und Benutzer weitergegeben werden müssen. Dies spricht zusätzlich für die Veräusserung des Netzes.

Deshalb gibt es von mir ein deutliches «Ja» für den Kabelnetzverkauf.

Ines Zuccolin, Einwohnerrätin FDP