Kompromisse

Die Plakate hängen wieder. Die Auswahl der Kandidaten/innen für das Amt als Landrat/Inn ist schier unermesslich. So wird viel versprochen, gelächelt und empfohlen.

 

Kandidierende Reinach

Die durchschnittlich Interessierte/n Einwohner/in Wissen oft gar nicht was man mit all diesen Infos machen soll. Wen wähle ich den jetzt? Kandidat/in mit dem besten lächeln, oder doch den mit den meisten Ämtern im Wahlgepäck? Ich könnte jetzt schreiben; wählen Sie mich. Lächeln praktiziere ich auf den Plakaten schon. Aber was verspreche ich Ihnen. Ich setze mich für alle Einwohner ein, wie schon in meinem Amt als Einwohnerrat. Dies immer mit den liberalen Werten im Hinterkopf. Ausgeglichene Entscheidungen erreicht man nur, wenn man zu Kompromissen bereit ist. Einen Kompromiss erreicht man, in dem man dem Ansinnen der «anderen» zuhört, andere Ansichten anerkennt, nachdenkt, und darüber debattiert. Alle die ein Amt im Landrat anstreben, wollen für alle Einwohner/innen nur das Beste, ganz egal von welcher Partei. Ein chinesisches Sprichwort sagt: «Ein gutes Geschäft ist, wenn alle Beteiligten mit einem Lächeln vom Tisch gehen». Dies mag wohl auch für die politischen Anliegen gelten.

Wenn Sie jemand sind, der eigenverantwortliche Werte lebt, einen schlanken Staat bevorzugt und in einem wirtschaftlich starken Kanton, der in der Lage ist, die wichtigen sozialen Aufgaben zu erfüllen, leben möchte, legt die Liste 1 in die Urne.

Jörg Burger Einwohnerrat Reinach / Landratskandidat FDP die Liberalen