FDP-Sommeranlass bei E+H

Am diesjährigen FDP-Sommeranlass konnten wir auf Einladung von Klaus Endress am 18. August das neue Gebäude der Endress+Hauser Flow besichtigen.

Der im Sommer eingeweihte Neubau schafft mehr Raum für die Fertigung von Durchflussmesstechnik sowie für die Entwicklung von Industrie 4.0-Lösungen. Die Investitionssumme von rund CHF 60 Mio. (wovon CHF 4 Mio. in freiwillige ökologische Massnahmen) ist für uns ein erfreuliches Bekenntnis zum Standort Reinach. Vor der Führung gab uns Klaus Endress einen interessanten Einblick in die Unternehmung. Die Unternehmung ist nach wie vor im Familienbesitz und zählt heute weltweit über 15'000 Mitarbeitende. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte! Klaus Endress erläuterte den Unterschied zwischen Geld, welches primär dem Besitzer bzw. der Besitzerin dient, und Kapital, welches letztlich der ganzen Gesellschaft zu Gute kommt. So ist die Aktionärsfamilie mit der Ausschüttung von Dividenden (sprich Geld) sehr zurückhaltend. Der erwirtschaftete Gewinn bleibt weitgehend in der Unternehmung zurück (sprich erhöht das Kapital) und kann für die Weiterentwicklung der Unternehmung verwendet werden. Dadurch können Investitionen finanziert und Arbeitsplätze geschaffen werden. Die grosse Wertschätzung der Mitarbeitenden ist für Klaus Endress ein wichtiges Erfolgsrezept. Für mich wurde einmal mehr bestätigt, dass liberales Gedankengut im Einklang mit sozialem und ökologischem Verhalten stehen kann.

Philipp Hammel, Präsident FDP Reinach