FDP Reinach: Ersatzwahl in den Gemeinderat

Mit Klaus Endress und Melchior Buchs verfügt die FDP Reinach heute über zwei starke Vertreter im Gemeinderat. Deshalb hat die Mitgliederversammlung der Partei am Donnerstag beschlossen, keinen eigenen Kandidaten für die beiden freigewordenen Sitze zur Wahl zu stellen.

Die Vergangenheit hat nach Ansicht der FDP Reinach gezeigt, dass es nicht erstrebenswert ist, wenn eine Partei im Gemeinderat eine dominante Stellung einnimmt. Vielmehr sollte der Gemeinderat die Vielfalt der Parteienlandschaft in Reinach widerspiegeln und möglichst ausgewogen zusammengesetzt sein. Die FDP Reinach wird ihren Mitgliedern deshalb keine Empfehlung für die Ersatzwahl zum Gemeinderat abgeben.

Zugleich hat die Mitgliederversammlung der FDP Reinach Melchior Buchs für die Wahl als Gemeindepräsident nominiert. Er steht für einen Neuanfang im Gemeindepräsidium und ist aufgrund seiner Erfahrung als Gemeinderat in Thun und auf dem Gebiet der Raumentwicklung bestens geeignet, die für die Gemeinde wichtigen Projekte voranzubringen. Melchior Buchs freut sich darauf, die Herausforderungen dieser Position anzunehmen.

Gerda Massüger
Präsidentin FDP Reinach