Mitteilungen/Meinungen

Meiner Meinung nach muss die Schweiz unabhängig bleiben, was bedeutet, dass wir der EU nicht beitreten wollen. Wir müssen aber unsere Beziehungen mit der EU regeln.

Am 20. Oktober werden Ersatzwahlen für den Schulrat durchgeführt. Dies obwohl der Schulrat als Ganzes im kommenden Mai für die Jahre 2020 - 2024 neu gewählt wird. Aufwand und Kosten hätte man sich also sparen können.

Klaus Endress wird für die Gemeindewahlen im Februar 2020 nicht mehr antreten. Anlässlich einer a.o. Mitgliederversammlung wurden zwei Kandidaten für die kommende Wahl nominiert: Melchior Buchs (bisher) ist als Gemeindepräsident völlig unbestritten und als Kandidat gesetzt. Neu kandidieren wird Ferdinand Pulver. Er führt als KMU ein Grafikatelier. Als Stiftungsrat des WBZ und ehemaliger Trainer beim FC Reinach ist er in Reinach gut vernetzt und als Gemeinderat bestens qualifiziert.

Tatsache ist, dass ein FDP Schulrat und eine SVP Schulrätin vor kurzem aus verschiedenen Gründen aus dem Schulrat zurückgetreten sind. In der laufenden Amtsperiode haben sich die Parteien bei Rücktritten aus dem Schulrat jeweils abgesprochen und eine stille Wahl ermöglicht, was wieder zu einer Parteien-Verteilung im Schulrat führte, wie sie im 2016 gewählt wurde. Bei den jetzigen Rücktritten schickt nun eine Partei neben den Kandidaten der FDP und SVP eine zusätzliche Kandidatin ins Rennen, was natürlich zu Wahlen führt. Und das notabene sechs Monate vor den nächsten ordentlichen Schulratswahlen im Mai 2020!